05.03.2022 Mastersschwimmfest in Goslar /156 Schwimmer in allen Altersklassen / Neuer Europarekord

Statt allein auf dem Podest in AK 80 und AK 75 zu stehen, stellten sich Annemarie Lüdicke und Dr. Meike Hollatz (von links) zusammen auf Platz eins. Foto: Hollatz
Goslar/Zerbst (alü) •
Die Goslarer waren stolz: 2021 hatten sie ihr Schwimmfest als einer der letzten Orte noch durchgeführt und waren nun nach der Coronapause als einer der ersten in Norddeutschland wieder dabei.
So gab es eine rege Beteiligung in allen Altersklassen von 20 bis 90 Jahren. 156 Schwimmer traten an. Post Leipzig stellte die größte Mannschaft vor Halberstadt. Beide Vereine sammelten allein 75 Medaillen ein. Vom TV „Gut Heil“ Zerbst starteten zwei Teilnehmerinnen und kamen zu sechs Medaillen.
Überragend schwamm Christel Schulz (Jg. 1940) aus Rathenow in der AK 80. Sie
stellte einen Europarekord und vier deutsche Rekorde auf. Nur über 100 m Freistil blieb sie über ihrem eigenen Rekord von November 2021.
Welche Zeiten hätte sie wohl 2020 ohne Coronapause erreichen können? Allerdings konnte sie wenigstens als Kader in der Coronapause durchtrainieren.
Bei den Frauen war die Zerbsterin Annemarie Lüdicke (Jg. 1938) die älteste Teilnehmerin. Hinter Christel Schulz erreichte sie mit großem Abstand über 50 m Delphin und 100 m Freistil den zweiten Platz. Weitere Teilnehmerinnen gab es in AK 80 nicht. So gewann Annemarie Lüdicke die 50 und die 100 m Brust im Alleingang.
Ähnlich mager war die Besetzung in AK 75. Dr. Meike Hollatz kam zur Silbermedaille über 50 m Rücken nach Renate Zschockelt vom SV Halle und gewann die 50 m Brust ebenfalls im Alleingang.
Die Männer waren in den höheren Altersklassen besser vertreten. Der älteste Teilnehmer mit 92 Jahren kam aus Leutzsch und beherrschte noch sämtliche Schwimmarten, so dass er sogar die schwierigen 100 m Lagen erfolgreich beendete. Er siegte auch über 50 m Freistil und 50 m Brust.
In der AK 80 gab es in allen Lagen bei den Männern drei oder vier Teilnehmer. Hier fiel Günther Kallenbach mit sieben goldenen Medaillen besonders auf. Die jüngeren Teilnehmer maßen sich vor allem in umfangreichen Staffeln.
ZE_11
Comments are closed.